Vergleichsbilder aus dem Artikel "GPU Rendering in 3ds Max" für die DIGITAL PRODUCTION 03/11


Windows_out

In diesem Rendering wurde die Geometrie der Glasscheiben verdeckt. Dadurch müssen diese vom Renderer nicht mit berechnet werden und die Szene wird heller und enthält weniger Rauschen bei gleicher Renderzeit. Als Nachteil erweist sich jedoch das Fehlen der Reflektionen in der Scheibe als auch das nicht zurückgeworfene Licht von den Scheiben.


Windows_in

In diesem Rendering wurde die Geometrie der Glasscheiben in der Szene gelassen. Dadurch müssen diese vom Renderer mit kalkuliert werden und die zu berchnenden Lichtstrahlen haben kompliziertere Wege. Dadurch wird die Szene weniger hell und enthält deutlich mehr Rauschen bei gleicher Renderzeit. Als Vorteil erweisen sich jedoch die korrekten Reflektionen in der Scheibe als auch die bessere Lichtstimmung durch das zurückgeworfene Licht von den Scheiben.


1m_Fireflies

Nach nur einer Minute Renderzeit ist das Bild natürlich noch voll mit Artifakten wie auch den sogenannten Fireflies. Dabei werden die hellen Punkte im Bild gemeint wo der Renderer noch nicht die Zeit hatte die Lichter fein genug aufzulösen.


1m_Defly

Dieses einminütige Rendering wurde dann mit dem Programm Defly von Konstatins Visnevskis bearbeitet. Sofort zu erkennen ist das homogenere Erscheinungsbild.


WithGrain

Trotz einer Renderzeit von fast zwei Stunden ist immer noch eine Menge Rauschen im Bild zu sehen.


Degrained

Hier das gleiche Bild nach einer einmaligen Behandlung mit Degrain mit den Standarteinstellungen. Feineres Justieren der Einstellungen würde das Ergebnis natürlich noch weiter verbessern. In diesem Fall wurde das Programm Composite genutzt, welches bei 3ds Max und Maya mitgeliefert wird.