|
September
2023 // |
für
die aktuelle Ausgabe der Digital
Production 2305 habe ich den neu dazu
gekommenen Boolean Modifikator
analysiert
zu 3ds Max 2024 kam auch ein
Boolean Modifikator hinzu. In diesem
Artikel stelle ich die verschiedenen
Funktionen und Möglichkeiten vor.
|
|
|
|
|
April
2023 // |
für
die Digital Production 2303 bin ich
durch die neuen Features von 3ds Max
2024 gegangen
mit dem Erscheinen von 3ds Max 2024
wurden einige Features erweitert und es
sind auch ein paar weitere sehr
hilfreiche Werkzeuge hinzu gekommen.
|
|
|
|
|
April
2023 // |
für
die Digital Production 2303 habe ich die
neuen Nodes für Landschaften in tyFlow
getestet
Tyson Ibele hört nicht auf uns zu
verblüffen. Mit dem letzten Update von
tyFlow kamen jetzt einige Werkzeuge zur
Erstellung von Landschaften hinzu. In
diesem Artikel erkläre ich die einzelnen
Operanten.
|
|
|
|
|
November
2022 // |
für
die Digital Production 2206 habe ich den
neuen Array Modifikator unter die Lupe
genommen
es gab ja schon seit Ewigkeiten
verschiedene Methoden in 3ds Max um
Objekte anzuordnen. Seit 2023.2.2 kam
jetzt ein interaktiver Array Modifikator
dazu.
In diesem Artikel zeige ich die
verschiedenen Möglichkeiten was Alles
mit diesem neuen Modifikator machbar
sind.
|
|
|
|
|
April
2022 // |
für
die Digital Production 2203 schrieb ich
einen Artikel über einen Workflow, den
ich Reverse Rigging nenne
ein Rig muss nicht immer die Bones als
Hauptantrieb nutzen. Manchmal werden
andere Methoden zur Animation der
Hauptkomponenten verwendet und man muss
sich überlegen wie der Rest dann
zusammen spielt.
In diesem Artikel zeige ich einen
solchen Workflow und wie alles so
aufgesetzt wurde, dass nur ein Bereich
animiert werden muss und sich alles
andere Prozedural mit bewegt.
|
|
|
|
|
April
2022 // |
ein
Artikel zum offiziellen Release von
tyFlow
nachdem ich in 2019 schon einen ersten
Artikel zum damaligen offenen Beta von
tyFlow schrieb hat sich einiges getan
und es wurde viel verfeinert und einiges
zu tyFlow hinzugefügt.
Seit Anfang diesen Jahres ist tyFlow
endlich käuflich erwerbbar und ich
schreibe was alles im Paket steckt und
welche Lizenzmodelle es gibt.
|
|
|
|
|
Juni
2021 // |
einen
Test von dem Online/Offline- Renderer
Lighttracer für die Digital Production
2104
Erstellte Modelle wollen meist
irgendwann gerendert werden. Da nicht
jedes Konstruktionsprogramm auch schöne
Bilder liefern kann, gibt es
Alternativen. Hier habe ich das Programm
Light Tracer getestet, welches online
als auch offline verwendet werden kann
und schnell gute Renderings liefert.
|
|
|
|
|
April
2021 // |
das
Addon Decal Placer für 3ds Max im
Praxistest für die Digital Production
2103
viele Objekte erwachen erst wirklich zum
Leben durch die weiteren Details auf der
Oberfläche. Das können Schrauben,
Aufkleber, Gebrauchsspuren und weitere
Details. Anstelle von einer Menge an
zusätzlicher Geometrie in die Szene zu
setzen, lässt sich das auch mit Decals
bewerkstelligen. Das sind einfache,
manchmal unterteilte Flächen mit einer
Textur oder auch einem ganzen Material.
Hier schaue ich mir das Addon Decal
Placer für 3ds Max an und teste
verschiedene Workflows.
|
|
|
|
|
März
2021 // |
ein
Überblick über die neuen Auto-Retopo
Möglichkeiten in 3ds Max für die Digital
Production 2102
Eine neue Polygonoberfläche für ein
gescanntes oder durch Sculpting
erstelltes Mesh zu erstellen, ist ja
nicht ganz neu auf dem Markt. Jetzt
erblickte von Autodesk zum Update von
3ds Max 2021.3 eine eigene Version das
Licht der Welt.
In diesem Artikel teste ich das neue
Werkzeug in den verschiedenen
Anforderungen.
|
|
|
|
|
Oktober
2020 // |
ein
kurzer Lehrgang zum Arnold Renderer für
die Digital Production 2006
Viele 3ds Max Anwender waren schockiert,
als Mental Ray, an den sich die Anwender
seit Jahren gewöhnt hatten, entfernt und
durch den Arnold Renderer ersetzt wurde.
Auch wenn die Einstellungen in diesem
neuen Renderer leicht anders aussehen,
ist er eigentlich gar nicht so
kompliziert zu bedienen. In diesem
Artikel erkläre ich in einfachen und
logischen Schritten den Weg bis zu dem
Resultat mit dem Arnold Renderer.
|
|
|
|
|
August
2020 // |
ein
Artikel zu UV Packmaster für Blender und
3ds Max für die Digital Production 2005
UV Abwicklungen und das Zusammenpacken
der resultierenden UV Islands ist nicht
unbedingt die Lieblingsbeschäftigung der
meißten Artists. Hier teste ich ein
Plugin, welches die Arbeit des
Abwickelns immer noch dem Artist
überlässt, aber eine große Hilfe beim
Packen der UV Islands in einen oder
mehreren UV Rahmen bietet.
|
|
|
|
|
Mai
2020 // |
der
zweite Artikel zu Addons für Substance
Designer für die Digital Production 2003
als ich von der Digital Production
gefragt wurde einen Artikel über Addons
für Substance Designer zu schreiben,
tauchte ich tief in die Angebote der
verschiedenen Anbieter ein. Dadurch fand
ich mehr Tools als in nur einem Artikel
untergebracht werden konnten.
Somit schrieb ich einen weiteren Teil zu
diesem Thema und stelle Euch in diesem
zweiten Teil weitere interessante und
hilfreiche Addons für Substance Designer
vor.
|
|
|
|
|
März
2020 // |
Artikel
zu Addons für Substance Designer für die
Digital Production 2002
Ich wurde angefragt ich solle mich mal
umschauen was es denn so alles an
Zusatz-Hilfsmittel für Substance
Designer gibt.
Es würde eine längere Reise für mich als
erwartet. Manche dieser Zusatzprogramme
sind sehr umfassend und bieten einen
kompletten zusätzlichen Werkzeugkasten
zu Substance Designer.
Aber im Endeffekt war es eine sehr
spannende und interessante Reise.
|
|
|
|
|
März
2020 // |
Artikel
zu Quad Remesher für die Digital
Production 2002
Objekten eine neue Topologie zu geben
ist nicht immer einfach.
Hier schaue ich mir Quad Remesher an und
teste es ausführlich in verschiedenen
Situationen.
|
|
|
|
|
November
2019 // |
Artikel
über den Umstieg von einer Maus zu einem
Graphiktablet für die Digital Production
1904
zusammen mit Bela Beier, dem
Chefredakteur der Digital Production,
schrieben wir einen Artikel zu einem
möglichen Umstieg von der Nutzung einer
Maus zu einem Graphic Tablet.
|
|
|
|
|
Juni
2019 // |
Artikel
zu tyFlow für die Digital Production
1904
obwohl sich das Plugin tyFlow noch in
der Beta Phase befindet, wurde es schon
einmal unter die Lupe genommen.
So kamen natürlich auch noch weitere
Features hinzu seit der Artikel für den
Druck abgegeben wurde, auf die somit
natürlich nicht eingegangen werden
konnte.
|
|
|
|
|
März
2019 // |
Artikel
zu TopoLogik für die Digital Production
im der Ausgabe DP 1902 zu verschiedenen
Plugins habe ich das Plugin TopoLogik
getestet.
Das Tool TopoLogik bietet mehrere
Werkzeuge um neue Oberflächen zu
erstellen.
|
|
|
|
|
März
2019 // |
Artikel
zu IKMAX für die Digital Production
im Rahmen der Ausgabe zu verschiedenen
Plugins habe ich das Plugin IKMAX
getestet.
Es hilft schnell ein angepasstes Rig zu
erstellen.
|
|
|
|
|
November
2018 // |
Artikel
zu RenderPeople für die Digital
Production
nicht jede Software bringt van Haus aus
schon Charakter mit sich mit. Wenn es um
schön anzusehende Personen handeln soll,
wird es nochmal schwieriger.
RenderPeople bietet ein Sortiment an
teilweise auch animierten Personen an.
Hier
können Sie den Artikel bald
herunterladen.
|
|
|
|
|
Mai
2018 // |
Assetverwaltung
in 3ds Max für die Digital Production
Ordnung zu Halten in der digitalen
Produktion ist sehr ratsam. Dieser
Artkel behandelt die verschiedenen
Möglichkeiten der Assetverwaltung in 3ds
Max.
|
|
|
|
|
Mai
2018 // |
Artikel
zu den 3ds Max Fluids für die Digital
Production
nach längerem Warten ist die Bifröst
Technologie endlich in 3ds Max
angekommen. In diesem Artikel gebe ich
eine Übersicht über die Nutzung der
Flüssigkeitssimulationen in 3ds Max.
|
|
|
|
|
Mai
2017 // |
ein
Artikel zu dem Plugin DriverMaster für
die Digital Production
aus Erfahrung weiss ich, dass das
Animieren eines Fahrzeugs in 3ds Max
nicht ganz so einfach ist. Das Plugin
DriverMaster bietet hierfür einige
praktische Hilfsmittel.
|
|
|
|
|
Juni
2016 // |
zum
Erscheinen von 3ds Max 2017 schrieb ich
einen neuen Artikel für die Digital
Production
in der Version 3ds Max 2017 kamen meiner
Meinung nach viele gute neue Werkzeuge
und Funktionen hinzu. Zusätzlich wurden
eine gute Handvoll alter Tools neu
überarbeitet und modernisiert.
|
|
|
|
|
August
2015 // |
Artikel
zu 3ds Max 2016 für die Digital
Production
das war ein schwer zu schluckendes
Releas für die Kunden, denn das
bisherige Kaufmodell wurde abgeschafft
und durch ein reines Mietmodell ersetzt.
Aber es gab auch hilfreiche Neuerungen.
Hier
können Sie den Artikel bald
herunterladen.
|
|
|
|
|
August
2015 // |
ein
Substance Designer Workshop für die
Digital Production
Allegorithmics Substance Designer hat
endlich die breite kreative Masse
erobert. Somit wurde es Zeit für einen
Einsteiger Workshop für dieses
fantastische Werkzeug.
|
|
|
|
|
Januar
2015 // |
Rendering
mit der Nvidia Quadro K5200 für die
Digital Production
Nachdem es gerade einen Test zu
Renderfarmen gab, sollte ich zu diesem
Thema eine aktuelle Grafikkarte testen.
Der Gedanke war, den Preis des Renderns
bei einer Renderfarm gegen den der
Profi-Grafikkarte zu stellen und zu
schauen, ob sich die Ausgaben irgendwann
amortisieren.
Hier
können Sie den Artikel bald
herunterladen.
|
|
|
|
|
Mai
2014 // |
zum
Erscheinen von 3ds Max 2015 schrieb ich
einen neuen Artikel für die Digital
Production
nicht nur die geliebten großen Icons für
Rückgängig und Wieder Herstellen kamen
zurück. Es kammen auch einige Neuerungen
für das Szenenmanagement und weitere
Werkzeuge hinzu.
|
|
|
|
|
August
2013 // |
Interview
für das Online-Magazin COMMAG
PSD-Tutorials bietet neben Schulungen
auch eine digitale Zeitschrift namens
COMMAG, von denen ich dann zu meinen
Tätigkeiten in der Produktion und als
Trainer interviewed wurde. |
|
|
|
|
Juni
2012 // |
Making
of PNY Europe 10th Anniversary Trailer
in der Digital Production
dieser Artikel bietet informative
Einblicke zu dem Making of des PNY
Europe 10th Anniversary Trailers.
Hier
können Sie den Artikel bald
herunterladen.
|
|
|
|
|
April
2012 // |
neuer
Artikel zu 3ds Max 2013 für die Digital
Production
seit der Version 3ds Max 2013 müssen
mehrsprachliche Benutzer nicht mehr
unzählige Versionen installieren. Man
kann jetzt 3ds Max in der gewünschten
starten. Was sich sonst noch getan hat,
können Sie im Artikel lesen.
Hier
können Sie den Artikel bald
herunterladen.
|
|
|
|
|
Januar
2012 // |
Trainings,
Workshop & Weiterbildung in der
Digital Production
für einen Beitrag zum Thema
Weiterbildung wurde ich von der
Zeitschrift Digital Production zu meiner
Tätigkeit als Trainer interviewed.
Hier
können Sie den Artikel bald
herunterladen.
|
|
|
|
|
November
2011 // |
Subscription
Features für 3ds Max 2012 für die
Zeitschrift Digital Production
in dieser Ausgabe schreibe ich was bei
den Subscription Features für 3ds Max
2012 hinzu gekommen ist.
Hier
können Sie den Artikel bald
herunterladen.
|
|
|
|
|
Juni
2011 // |
Artikel
zum Erscheinen von 3ds Max 2012 für die
Digital Production
2012 muss kein Weltuntergang sein.
Lesen Sie was zu 3ds Max 2012 alles dazu
gekommen ist.
Hier
können Sie den Artikel bald
herunterladen.
|
|
|
|
|
Juni
2012 // |
Neue
Video-Schulung für 3dsMax
diesmal
wurde ich von Psd-Tutorials
gebeten, eine Videoserie für eine 3dsMax
Schulung zu erstellen.
Herausgekommen ist ein Monumentalwerk
von 27 Stunden Gesamtlänge.
Der Einstieg beginnt mit einer
Einführung in die Programmoberfläche
über anfangs einfachere
Herangehensweisen zum Modellieren,
Zuweisen von Materialien und erste
einfache Renderings. Von dort aus geht
die Schulung weiter mit zusätzlichen
Modelliertechniken um verschiedene
Kleinteile zu erstellen, die dann im
fortgeführten Projekt Anwendung finden.
Um diese und weitere Techniken zu
vertiefen, wird dann ein komplettes
Fahrzeug erstellt. Hierbei wurde auf die
Wünsche der zuvor befragten Personen
Wert gelegt und Fehler im
Workflow in den Videoclips
belassen. Natürlich werden auch die Wege
aus diesen Leichtsinnsfehlern gezeigt
und beschrieben, denn genau dort liegen
oft die Hürden bei eigenen Projekten.
Nachdem die Modellierphase abgeschlossen
ist, geht es zur Animation. In diesen
Abschnitten wird dafür gesorgt, daß
nicht nur das Fahrzeug eine Strecke
fahren kann, inklusive der Rotation der
Räder und einem realistischen Lenken,
sondern daß sich auch alle Kolben,
Zahnräder und Ketten entsprechend der
fortgelegten Strecke logisch bewegen.
Dies wird mit Hilfe von verschiedenen
Verknüpfungstechniken und Abhängigkeiten
erreicht.
Weiter geht das Projekt mit der
Erstellung und Zuweisung der
entsprechenden Materialien,
verschiedenen Lichtsituationen, einer
Übersicht der verschiedenen Renderer und
einem anschliesenden Compositing, bei
dem die erstellten Ebenen zu einem
finalen Bild zusammengefügt werden.
Als Extra wurde auch noch über eine
Stunde Schulungsmaterial zu den
Neuerungen der Version 2013 von 3dsMax
hinzugefügt.
Kaufen bei Amazon:
3ds Max
Video-Training - Basics & Tricks
|
|
|
|
|
März
2011 // |
GPU
Rendering in 3dsMax
ein neuer Artikel über die Handhabung
von iray wurde für die Zeitschrift
DIGITAL PRODUCTION geschrieben. Darin
wird die Nutzung als auch die
Optimierungsmöglichkeiten des Renderers
beschrieben. Zudem werden weitere
Schritte besprochen wie die Renderings
weiter bearbeitet werden können um einen
Qualitäts und/oder
Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen.
Leider bestand der Layouter auf sein
Design und somit kann man in diesen
winzigen Bildern nicht mehr das erkennen
worum es im jeweiligen Fall geht.
Deshalb hier noch einmal die Bilder in
einer Auflösung in der man die
Unterschiede auch sehen kann:
|
|
|
|
|
Februar
2010 // |
Die
Erdmänchen
erblicken
das
Licht
der Welt bei PLAYMOBIL
Erdmännchenkolonie auf
PLAYMOBIL.de
Das lange Warten hat endlich ein Ende.
Wie in den meisten Projekten war auch
diesmal eine strikte Schweigepflicht
einzuhalten bis das Produkt entgültig
auf dem Markt erschien. Schwieriger wird
das natürlich wenn die
Familienmitglieder kleine Kinder haben
und diese mitbekommen haben, daß der
Onkel etwas für Playmobil macht.
Das Warten hat sich gelohnt. Das Produkt
ist wunderschön geworden und die Kinder
sind jetzt auch wieder glücklich. |
|
|
|
|
Oktober
2009 // |
Vortrag
und
VJ
Event
bei
der SAE Alumni Convention
Die SAE Alumni Convention ist ein
alljährliches Treffen aller
internationalen SAE Schulen und deren
Tochterschulen.
in3.de wurde gebeten einen der Vorträge
zu halten. Da die meisten Projekte lange
geheim sind und nicht in der
Öffentlichkeit gezeigt werden entschied
sich in3.de einen Vortrag über
allgemeine Tips und Tricks zu halten. In
unterschiedlichen vorherigen Schulungen
fiel auf, daß viele User, auch
erfahrene, nur selten die volle
Bandbreite der Möglichkeiten einer
Software ausnutzen. In diesem Vortrag
wurden verschiedene Beispiele gezeigt
und erklärt wie sich der Prozess
optimieren lässt.
Abends erfolgte dann auf der SAE Alumni
Party noch einmal ein Auftritt als
VJ-Unterstützung für die grandiose
musikalische Darbietung der Gebrüder
Teichmann. Wie auch schon bei den
vorherigen Events war dies eine
Zusammenarbeit mit VJ R:A:U:L: .
Einen kurzen Zusammenschnitt finden Sie
hier:
|
|
|
|
|
Oktober
2008 // |
Autodesk
Certified Instructor
in3.de hat die aufwendigen Prüfungen und
Tests bestanden und darf nun den Titel
Autodesk Certified Instructor tragen.
Das Autodesk Certified Instructor (ACI)
Programm,der Eckstein der APEX (Autodesk
Professional Excellence) Initiative,
wurde speziell für professionelle
Ausbilder von Autodesk® 3ds Max® und
Autodesk® Maya® Produkten erstellt.
Basierend auf einer
langfristigen Verpflichtung zur
Bildungsarbeit bestätigt das ACI
Programm den geprüften Ausbildern
weltweit die offizielle Beglaubigung
von Autodesk zertifiziert zu sein.
|
|
|
|
|
Februar
2008 // |
3ds
Max
und
FreeForm
für
Echtzeit Visuals
Bei Visuals geht es darum, daß
entsprechend zur Musik Formen, Farben
und Filme gemischt werden und als
visueller Anreiz auf eine Leinwand
projiziert werden.
Auf Anfrage von VJ R:A:U:L: wurde ein
Konzept entwickelt und am 01.02.08 stand
in3.de im Stuttgarter Club ROCKER33 als
Support-Act mit hinterm VJ-Pult. Benutzt
wurden verschiedene Programme, wie zum
Beispiel FreeForm und 3ds Max, um live
und in Echtzeit Figuren, Formen und
Muster zu erstellen und zum Clubsound zu
manipulieren. www.solarexpress.org
|
|
|
|
|
März
2007 // |
Wenn
es
eine
Hauptstadt
für
Stil gibt, dann ist es Paris.
Die nächsten fünf Monate lebe und
arbeite ich dort.
|
|
|
|
|
Juni
2006 // |
Die
zweite
Schulungs-DVD
ist
hier erhältlich.
|
|
|
|
|
April
2006 // |
Die
Schulungs-DVD
"3ds
Max
Grundlagen"
ist auf dem Markt.
Der Inhalt gibt einen tiefergehenden
Überblick über die Möglichkeiten
des Programms.
Zusätzlich sind auch die Änderungen zu
3ds Max 8 erläutert.
Alles in allem ist es eine schnelle
Hilfe zum Einstieg in die Software,
auch wenn sie in eine neuere Version von
3ds Max einsteigen.
|
|
|